Sich der süßen Versuchung aussetzen
Der Versuchung wie Gummibärchen, Schokolade, Chips, Eiscreme & Co. widersteht man am besten, wenn man diese gar nicht erst zu Hause vorrätig hat. Dachten wir. Nun belehrt uns eine Studie im Journal of Consumer Research eines Besseren:
Wer sich ab und an Sünden aussetzt, verbessert seine Selbstkontrolle, lernt so den Versuchungen besser zu widerstehen und ist schwerer in Versuchung zu führen!
Weibliche Studentinnen wurden einer Reihe von Tests unterzogen bei denen einigen nur Bilder von Süßigkeiten gezeigt wurden, anderen zudem eine Schale M&M’s vorgesetzt wurde, von denen sie aber nichts essen durften.
Kurz darauf wurde allen eine Schale M&Ms vorgesetzt, mit dem Ergebnis, dass die Frauen die schon vorher die realen M&Ms direkt vor der Nase hatten, der Versuchung jetzt zu naschen besser widerstanden. Die Frauen die zuvor nur die Bilder der M&Ms sahen, hatten weniger Selbstdisziplin und griffen eher zu.

Die Schlussfolgerung der Forscher aus dem Experiment: alle Ess-Versuchungen aus seiner Umgebung zu verbannen, mag nicht die beste Abnehm-Strategie sein. Laut den Forschern schult es die Selbstbeherrschung, wenn man sich ab und an mit der Versuchung auseinandersetzen muss. Selbstkontrolle und Willensstärke seien so lernbar. Jemand der nie einer Versuchung widerstehen muss – zum Beispiel weil keine M&Ms greifbar sind – erliegt der Versuchung eher, wenn sie dann plötzlich auftaucht.
Ein interessanter Gedanke. Wäre spannend, wenn es weitere – und vor allem längerfristige – Forschung dazu geben würde. Denn stimmt das tatsächlich? Nascht man weniger, wenn man öfter Versuchungen ausgesetzt ist? Mir persönlich hilft es, nicht ständig Schokolade im Küchenschrank zu haben. Glaube ich zumindest.
Bild Antje Delater@pixelio.de, via msnbc.com









Was bedeutet mangelhaft? Zum einen ist der Keimbefall höher als erwartet bzw. grenzwertig und der Anteil an Milchsäurebakterien, in Sauerrahm-Butter z. B., viel teilweise zu niedrig aus. Zum anderen führen “mangelnde Rezepturen” (was so viel heißt wie: “schmeckt nicht”) zu diesem Urteil. Getestet und beurteilt wurde die Butter durch Qualitätskontrolleure der Stiftung selbst. Die Qualitätskontrolleure befanden 4 von 35 Butter-Sorten für mangelhaft - also nicht den Standards einer Butter entsprechend.

Nun, eine neue These des Wissenschaftlers Josef H. Reichholf zu Folge, wurden die Menschen wegen dem Alkohol sesshaft. Was wie ein Witz klingt, ist gar nicht so abwegig. Man kennt es ja selbst: Ein Glas zu viel verleitet zum Bleiben oder man ist nicht mehr in der Verfassung dem Jagdgut hinterher zu rennen.
Eine Diät-Fetischistin kennt die 




Forscher der University of Oxford fanden heraus, dass Menschen mit unzureichender Vitamin B12-Versorgung deutlich mehr Hirnmasse im Alter abbauen. Getestet wurden 170 Personen im Alter von 61 und 87 Jahren über einen Zeitraum von 5 Jahren. Wer meint, jetzt jeden Tag eine Bratwurst verdrücken zu müssen, täuscht sich. Fleisch sollte, wegen des oft hohen Fettgehalts, nur 3-4 mal wöchentlich gegessen werden. Wer öfter will sollte die mageren Varianten bevorzugen. Hier die fettärmsten Stücke je nach Fleisch-Sorte:
RSS Feed abonnieren




