Ja, bitte Vollkorn
Eine neue Studie bestätigt, dass Vollkorn fürs Abnehmen förderlich ist. Forscher der Penn-State-University setzten je 25 übergewichtige Männer und auf Diät:
- Gruppe 1: täglich 5mal Obst & Gemüse und 3mal fettarme Milchprodukte
- Gruppe 2: zusätzliche Anweisung hauptsächlich Vollkornprodukte zu essen
Nach 12 Wochen wurden ca. 4-5,5 Kilo abgespeckt. Bei Gruppe 2 verschwand jedoch mehr des gefährlichen Bauchfetts. Zudem waren bei Gruppe 2 auch die Entzündungsmarker für C-reaktives Protein im Blut reduziert. Ein gutes Zeichen für ein reduziertes Bluthochdruck- und Diabetes-Risiko.
„Das ist die erste Studie, die nachweisen kann, dass eine Diät mit vielen Vollkornprodukten zu Gewichtsverlust führt und gleichzeitig das Risiko chronischer Krankheiten senkt.“ Penny Kris-Etherton, Studien-Autorin
Natürlich nahm Gruppe 2 durch die Vollkornprodukte auch höhere Mengen an Ballaststoffen, Mineralien und Spurenelementen wie Magnesium auf. Die Empfehlung der Studienautoren für eine gesundheitlich wirksame “Dosierung” sind Lebensmittel mit einem Vollkornanteil von mindestens 51%.
Bei diesen Lebensmittelgruppen gibt’s die Wahl - Vollkorn- oder Weißmehl:
- Brot, Brötchen, Toast, Knäckebrot
- Gebäck
- Getreide (Weizen, Roggen, Hafer, Hirse, usw.)
- Getreideflocken (zum Beispiel Hafer-, Hirseflocken)
- Müsli
- Nudeln
- Reis
- Mehl
Wer sich erst dran gewöhnen muss, kann auch mischen, zum Beispiel: hälfte normale Pasta, hälfte Vollkornpasta.
Ich persönlich finde die Vollkornpasta von Barilla absolut lecker. Kaum ein geschmacklicher Unterschied zur Weißmehlversion.
via focus.de
Bild Adam Balatoni/istockphoto.com