Brotsorten im Kalorienvergleich

Wie schneiden Deutschlands meist verzehrte Brotsorten im Kalorienvergleich ab? Deutschland ist die Brotnation der Welt. Jährlich werden ganze 86 Kilo pro Kopf verzehrt. Morgens, mittags, abends: Erst ist es das Frühstücksbrötchen oder -toast, dann ein Sandwich, und am Abend die belegten Schnittchen. Bei so viel Brot ist es interessant zu wissen, wie viele Kalorien mit jeder Scheibe aufgenommen werden.

Wir zeigen, wie sich die einzelnen Brotsorten im Kalorienvergleich schlagen.


 

Toastbrot (weiß)

Toastbrot mit Butter auf weißem Teller

©istock.com/bhofack2

Zwei bis drei Scheiben Toastbrot sind schnell verputzt, aber so richtig sättigend ist das nicht. Beim Toastbrot sollte lieber zur Vollkornvariante gegriffen werden. Im Brotsorten-Kalorienvergleich wird deutlich, dass Vollkorntoast etwa dieselbe Menge Kalorien (234kcal pro 100g, 71kcal pro Scheibe) liefert, dazu ca. 10-12g Ballaststoffe pro 100g. Bereits zugesetzte Schrotanteile erhöhen den Ballaststoffanteil um weitere ca. 3,3g.

 

Baguettebrötchen

Baguettebroetchen, Messer, Weizenähren auf Brotbrett

©istock.com/Marek Mnich

Bei den Brotsorten im Kalorienvergleich ist das Baguette-Brötchen gleich auf mit dem Toastbrot. Der Ballaststoffgehalt ist etwas höher. Im Endeffekt macht es kaum einen Unterschied, ob Toastbrot oder Baguette gegessen wird. Ein Baguettebrötchen liefert ca. 250kcal. Kommen noch 2 Scheiben Käse, Mayonnaise, etwas Tomate und Salat dazu – der Standard-Belag beim Bäcker – dann kommen schnell 600kcal pro belegtem Brötchen zusammen!

 

Toasties

Toasties mit Marmelade, Frühstückstisch

©istock.com/Marieclaudelapoi

Gefühlt sättigen Toasties mehr als Toastbrot. Etwas weniger Kalorien hat diese Brotsorte auch, wenn auch kaum merklich (223kcal/100g und 111,5kcal pro Toasty). Mehrkorn-Toasties haben etwas mehr Kalorien, was durch 4,5g Fett, statt in der Weizenvariante 1,5g Fett kommt.

 

Pumpernickel

Pumpernickel, aufgeschnitten

©istock.com/PaulCowan

Punpernickel hat im Brotsorten-Kalorienvergleich die wenigsten Kalorien (250kcal /100g und 125kcal pro Scheibe) und einen sehr hohen Ballaststoffanteil von 6g/100g. Das liegt an der fettarmen Zubereitung. Dank dieser enthält Pumpernickel nur ein Drittel so viel Fett wie z.B. Toastbrot. Neben Roggenvollkornschrot und Wasser besteht das Pumpernickel noch aus Rübensirup und etwas Salz.

 

Graubrot / Bauernbrot

Graubrot, aufgeschnitten

©istock.com/pjohnson1

Die klassische deutsche Stulle. Eine Stulle à 50g hat 105kcal, das sind 210kcal/100g. Für 250kcal können 2 plus eine kleine Ecke verspeist werden. Das sättigt ja schon ganz gut. Und nicht vergessen – Belag zählt extra. Zwei belegte Salami-Schnitten addieren sich schnell auf 500kcal.

 

Roggenvollkornbrot

aufgeschnittenes Roggenbrot auf Holzbrett

©istock.com/bhofack2

Das Roggenvollkornbrot ist ganz klar der Favorit in Sachen Ballaststoffe. Aber auch im Brotsorten-Kalorienvergleich liegt das Roggenvollkornbrot sehr gut. Bei drei Scheiben ist ganz sicher, dass sie eine Weile sättigen. Es ist unser Sieger im Brot-Vergleich.Das Roggenvollkornbrot hat 193kcal/100g, was bei einer Scheibe (50g) 96,5kcal entspricht.

 

Brotsorten im Kalorienvergleich pro 100g und pro Scheibe:

 

Brotsorte kcal/100g kcal/Scheibe, Stück Ballaststoffe in g/100g Ballaststoffe in g/Scheibe, Stück
Toastbrot 234 71/30g 3,2 1/30g
Baguettebrötchen 243,6 174 /70g 2,5 1,7/70g
Toasties 223 111,5/50g 2,5 1,25/50g
Pumpernickel 250 125/50g 6 3/50g
Graubrot 210 105/50g 6,5 3,25/50g
Roggenvollkornbrot 193 96,5/50g 8,6 4,3/50g

 

Auf einen Nenner gebracht:

Pro 100 Gramm haben fast alle Brotsorten im Kalorienvergleich ungefähr den gleichen Brennwert. Bei der Entscheidung, zu welcher Brotsorte gegriffen werden sollte, hilft das also nicht unbedingt weiter. Insofern empfehlen wir, sich am Ballaststoffgehalt zu orientieren. Denn Vollkornbrot sättigt länger als labbriges Weißbrot-Toast und liefert auch mehr Vitamine und Mineralien.


5 Kommentare

  1. Wenn man hier so die Brote vor sich “liegen” sieht, könnte man direkt noch mal frühstücken. Mich würde interessieren, wie viel Ballaststoffe in einer Scheibe Dinkelbrot stecken. Habt Ihr dazu Angaben? Das ist nämlich derzeit bei mir der Renne zu Möhren-Ingwer-Suppe.

  2. Dinkelbrot hat pro 100 g ca. 7 g Ballaststoffe (etwas weniger als Roggen). Das sind in einer Scheibe (je nach Größe / Dicke ca. 40 g) dann ca. 2,8 g.

    Mehr zum Ballaststoffgehalt der verschiedenen Getreidesorten kannst Du hier lesen: http://www.amapur.de/blog/dies-das/das-roggt/

  3. Das mit den nahezu identischen Brennwerten hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Bilder von den BRoten fand ich jedenfalls sehr appetitanregend. Das einzige, was mir damals bei meinen neun Monaten Irland wirklich gefehlt hat, war diese Brotauswahl – obwohl ich auch die englischen / irischen Brotvarianten mag. Meine Eltern haben mir dann immer Vollkornbrot in der Dose geschickt.

  4. Es gibt keine richtige oder falsche Brotsorte. Es gibt lediglich die gegenwärtig passende Brotsorte.
    Auf einer langen Wanderung braucht es ein anderes Brot als beim Frühstück bevor man für einen ganzen Tag ins Büro muss.
    Weisses Brot wird vom Körper schneller als Dunkels verarbeitet und aufgeschlossen. Bei starker körperlicher Anstrengung ist eher weisse Brot und vor einem langen Office-Tag eher dunkles Brot angesagt.
    Ob Sauerteig, Ferment oder Hefe als Triebmittel verwendet wurde ist genauso wichtig wie die Getreidesorte selber. Der Mensch ist keine Maschine der Stoffe die Kalorien umsetzt. Die Begleitsubstanzen (Mineralstoffe, Vitaminen) sind genauso wichtig wie die Kalorie oder das Fett selber.

  5. Mir scheint, Pumpernickel hat eher etwas mehr Ballaststoffe UND Kalorien.

    Ich kaufe das bio-Pumpernickel von Norma (in Frankreich. k.A. ob das auch in D. zum Standardprogramm gehört.) Es kostet jedenfalls momentan 2.38 das Kilo (das LIDL Graubrot kommt auf 1.99 das Kilo, auch nicht so viel billiger). “Gutes” Brot wie dieses ist hier relativ teuer, finde ich.

    Nährwerte sind 195kcal; 4.1 EW; 36.2 KH (ob einschl. der 9.8(!) Gramm enthaltenen Ballaststoffe oder nicht, das weiß ich leider nicht.) und 1.6g Fette.

    Eine 500g Packung enthält 7 Scheiben. Ich esse 1 Scheibe à ca. 71g zum Frühstück, meist mit Käse drauf, und daneben 1-2 Spiegeleier, im Rahmen einer LowCarb Ernährung. Da habe ich gleich 7 der 30 empfohlenen Gramm Ballaststoffe. Und eine Packung reicht gerade über die Woche.

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