Dicke Freunde machen dick?

Ja. Das zeigt eine Studie der Harvard Medical School*, die sich 12.000 Personen vornahm und Daten aus 32 Jahren auswertete. Untersuchungsfrage: Wie verbreitet sich Übergewicht in großen sozialen Netzwerken?

Wer dicke Freunde hat, der hat ein um sagenhafte 57 % höheres Risiko selbst dick zu werden. Noch schlimmer, bei gleichgeschlechtlichen Freundschaften. Interessant ist, dass selbst Freundschaften die über große Entfernungen geführt wurden, einen Einfluss auf das Körpergewicht hatten. Oft sogar einen stärker als in einer lebenslangen Ehe.

Auch in der Familie – und die kann man sich ja nicht aussuchen – “überträgt” sich das Dicksein. Jedoch zu einem geringeren Risiko von nur 40 %. Der Lebens-/ Ehepartner hat nur einen Einfluss von 37 % .

Enge Freundschaften prägen uns also weitaus mehr als Familie und Partnerschaft. Für die Adipositas-Therapie ein wichtiger Ansatz: alle Freunde müssen gleich mit auf Diät – dann ist der Erfolg größer.

Studie: NEJM 357, 2007, 370
via aertzeblatt.de


2 Kommentare

  1. Na ja… Wenn man in seinem sozialen Netz und Freundeskreis bleibt, ist dies eben ein erhöhtes Risiko. Wichtiger wäre es, sich ausserhalb der Diät- und Abnehmszene neue Bekannte zu suchen. Mit einem “dünnen” Bekannten sinkt das Risiko bzw. steigt die Chance zum Abnehmen bei Adipositas. Das sind natürlich irgendwie schwierig umzusetzende Behauptungen. Ein Adipositas-Forum bzw. eine gemeinsame Gruppe fürs Abnehmen wäre somit eher kontraproduktiv und würde langfristig vielleicht sogar die Chance zur Gewichtsreduktion erhöhen. Wenn die Studie denn stimmt…

  2. Interessant, der Bericht mit den Freunden. In GB sehe ich, wie ungesund sich die Leute ernähren. Manche essen täglich Pommes. Ciao, Annette

Trackbacks/Pingbacks

  1. Blog ohne Diät - Kurzmeldung: Übergewicht ist ansteckend Die Meldung habe ich an verschiedenen Stellen gesehen, zuletzt im Adipositasblog aber auch bei Amapur und Bikinifigur …
  2. » Partner machen auch dick » amapur Blog | Gesund abnehmen und leben | - [...] die Meldung, dass wir durch dicke Freunde dick werden (bleiben), nun soll uns auch noch der Partner dick machen. …
  3. Kilo Leicht - Gleich und gleich gesellt sich gern Als ich diese Meldung las "Dicke Freunde machen dick" musste ich sofort an ein Sprichwort …

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>