Evolution der Currywurst

Wer hat’s erfunden? Eine Berlinerin. Herta Heuwer, im Jahr 1949. Zu Nachkriegszeiten genau das Richtige: heiß, fettig, ordentlich gewürzt, saftige Kalorien.

Lange Zeit vegetierte die Currywurst dann dahin. Abgelöst von Döner, Hamburger & Falafel, fristete sie ihr schäbiges Dasein, inmitten von Papptellern und Dosenbier.

currywurst-hertaAn einigen Imbissbuden glänzte sie noch etwas als Touristenattraktion.

2007 startet sie nun ihr Comeback. Das neue “it”-Würstchen sozusagen. Das verrät uns die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Freundin. Dort erfahren wir auch, dass die it-Currywurst bei München’s Schickeria angekommen ist. Total hipp, im “Cosmogrill” in der Maximilianstraße. Dazu gibt’s standesgemäß Champagner. Noch Fragen?!

Scheinbar hat den Neu-Currywurst-Ludern noch niemand verraten, dass der Kaloriengehalt immer noch wie zu Herta’s Zeiten ist. Wir geben Nachhilfe und sezieren eine echte Berliner Imbissbuden-Currywurst:

  • Currywurst: 90 g = 270 kcal
  • Ketchup: ca. 20 g = 21 kcal
  • Currygewürz, Pulver: ca. 10 g = 32 kcal
  • Gesamt 159.2 g = 416.7 kcal Ups, da hat sich doch glatt ein Rechenfehler eingeschlichen ;-) : 120 g = 323 kcal

currywurst-gross

Plus schnelle Kohlenhydrate durch ein weißes Brötchen (38,5 g = 91 kcal), gepaart mit einem Gläschen Veuve Clicquot (150 ml = 138 kcal) schlägt das dann auch der High Society mit stattlichen 646 552 kcal auf die Hüften. Satt bleibt man davon nicht lange. (bei uns kam der Hunger nach 3 Std.)

Dem Revival der Curry-Wurst zu Ehren werden wir noch viele echte Berliner Curry-Würste testen. Tipps für die beste Wurst in Town? Schreibt uns!

 


2 Kommentare

  1. Lassen wir lieber Herbert singen. Ist nämlich Grönemeyer. Aber der erinnert sich nur ungern an seine “Currywurst”-Jugendsünde von 1982. Der Text ist von Jürgen Triebel und Diether Krebs.

  2. Danke für den Hinweis. Dann stand’s falsch im MyTube-Video und ich bin hiermit als Nichtkenner des deutschen Schlagerliedgutes geoutet ;)

Trackbacks/Pingbacks

  1. » Mehr Currywurst » amapur Blog | Gesund abnehmen und leben | - [...] Fazit: die Currywurst von letzter Woche hat besser geschmeckt. Vor allem die Soße war leckerer - mit mehr Curry. …
  2. » Noch mehr Currywurst » amapur Blog | Gesund abnehmen und leben | - [...] ließ uns keine Ruhe. Die “in”-Currywurst im Münchner Comsogrill musste unbedingt probiert werden. Kann eine Currywurst so weit südlich …

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>