Happy Birthday

Wär hätte das gedacht: Die Sushi-Restaurants mit dem Förderband werden diesen Monat 50 Jahre alt. Die modern anmutende Atmosphäre revolutionierte 1958 die japanische Esskultur und trat ihren weltweiten Siegeszug an.

Der Erfinder, Yoshiaki Shiraishi (1914-2001) eröffnete das erste Sushi Restaurant namens “Mawaru Genroku Sushi” in Osaka. Heute findet man diese Art von Restaurant in jeder größeren Stadt.

Wie aber kommt man auf den Gedanken das Essen vorbeifahren zu lassen? Laut Wikipedia wurde Herr Shiraishi bei einem Besuch der Asahi-Brauerei in der Stadt Suita (nahe Osaka) inspiriert.

Die Flaschen fuhren auf Förderbändern zum Abfüllen und Etikettieren. Herr Shiraishi hatte bei dem Besuch der Brauerei wohl ziemlichen Kohldampf – anders kann ich mir die Verbindung von Bier zu Sushi nicht erklären. Auf jeden Fall wünschen wir dem Fließband-Sushi heute alles Gute. Zur Feier des Tages kann man sich doch einen Besuch im Sushi-Schnellrestaurant gönnen, mit gesundem Fast-Food und einem kühlen Bier…

via neatorama, Bild: wikipedia


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>