Labbrig, pappig…

Heute steht auf unserem “Sezier-Plan” der Big Mäc von Mc Donald`s. Die Mc Donald`s- Website informiert uns über die Eckdaten des Big Mäc:

Gewicht: 211 g
503 kcal
25 g Fett


Auf dem Foto macht der Big Mäc noch einen guten Eindruck. Wird er aber genauer unter die Lupe genommen und seziert, kommen einige “Schönheitsmängel” zum Vorschein:

big-mac2.jpg

big-mac33.jpg

Ich habe dann die einzelnen Bestandteil des Big Mäc mal nachgewogen. Mal gucken, ob ich zu den gleichen Ergebnissen komme:

  • Rinderhackfleisch: 62.8 g = 140 kcal
  • Chester-Schmelzkäse: 1 Scheibe entspricht 30 g = 115 kcal
  • Salat: ca. 17 g = 1.7 kcal
  • Salzgurke: 4.8 g = 0.58 kcal
  • Weißbrot: 77.5 g = 185.25 kcal
  • Big Mäc-Dip: (schätzungsweise Mayonnaise) ca. 15 g = 111 kcal

Summe: ca. 207 g = 553.53 kcal

Fazit 1: Der Big Mäc bringt weniger auf die Waage, enthält aber mehr Kalorien als auf der Mc Donald`s-Website angegeben ist.

Drei Big Mäc enthalten 1.648,59 kcal und entsprechen damit dem täglichen Kalorienbedarf eines Mannes.
Aber mal Hand auf`s Herz: welcher Mann wird von nur drei Big Mäc den ganzen Tag über satt?!

Fazit 2: Wenig Nährwert und der Magen knurrt wegen dem labbrigen Weißbrot wieder eher als es uns lieb ist.


3 Kommentare

  1. also ich muss sagen, ein big mäc mag zwar keinen hohen nährwertgehalt haben, aber vielen leuten schmeckt er. sich einmal im monat was leckeres zu leisten wird dem körper kaum schaden, außerdem muss ein erwachsener mensch selbst wissen, was er mit seinem körper macht…

  2. und was soll bitteschön an der nahaufnahme eklig sein?

    und von 3 big mäcs werd ich locker satt, außerdem werden nich 1600, sonder 2000 kaorien am tag empfohlen…

    mit 80 stirbt man sowieso, wer sein leben mit kalorien zählen verschwendet hat doch ein rad ab…

    bevor jetzt wieder blöde kommentare kommen von wegen gesund blabla – das ist doch menschenverstand dass man nicht nur burger frisst oder?

    ab jetzt ess ich ein gurkenstück weniger, dann spar ich 0,58 kalorien ist das nicht toll? da kann ich dann dafür glei 0,63 gramm schokolade essen!

  3. ja da muss ich dem ´´doctor´´ recht geben.Is doch schwachsinn mit dem kalorien zählen, ich achte natürlich selbstverständlich auch auf meine Figur, nur man muss es nicht übertreiben.Schöne Grüße

Trackbacks/Pingbacks

  1. » Hamburger Royal TS frisch auf den Teller » amapur Blog | Gesund abnehmen und leben | - [...] ein Hamburger selten alleine auf dem Essplan steht, sezieren wir jetzt - nach dem Big Mäc - auch den …

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>