Power Food (1): Anti-Stress

“Let your food be your medicine” sagte schon der alte, schlaue Hippocrates. Denn was wir essen beeinflusst Vitalität und Wohlbefinden. Einige Lebensmittel können dies besser als andere.

Unter “Power-Food” stellen wir Nahrungsmittel vor, die es in sich haben. Den Anfang macht, weil das viele brauchen: Essbares gegen Stress.

  • Sonnenblumenkerne

sonnenblumeSonnenblumenkerne sind wirksam gegen Stress und helfen bei psychischer Belastung. Sie enthalten viel Magnesium. Dieses Mineral aktiviert die Enzyme des Energiestoffwechsels. Muskel- und Nervenfunktionen werden gestärkt, Stress reduziert. Sesam- und Sojakerne haben eine ähnliche Wirkung.

Wie wäre es nach einem stressigen Tag mit diesem Anti-Stress-Abendessen?

  • Chinakohlsalat mit Sonnenblumenkernen

250 g Chinakohl, 125 g Chikoreé (klein geschnitten) mit 225 g klein geriebener Zucchini vermischen. Dazu 2-3 Stangen sonnenblumenkerne.jpg Frühlingszwiebeln (fein geschnitten). Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Essig und 1EL Olivenöl abschmecken. Zu guter letzt 150 g fettarmen Joghurt und 30 g Sonnenblumenkerne unterrühren.

Insgesamt: 450 Kcal, Pro Portion (270g): 150 Kcal

Bilder: istockphoto.com
Icon: amapur/Angela


Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>