Sich der süßen Versuchung aussetzen

Der Versuchung wie Gummibärchen, Schokolade, Chips, Eiscreme & Co. widersteht man am besten, wenn man diese gar nicht erst zu Hause vorrätig hat. Dachten wir. Nun belehrt uns eine Studie im Journal of Consumer Research eines Besseren:

Wer sich ab und an Sünden aussetzt, verbessert seine Selbstkontrolle, lernt so den Versuchungen besser zu widerstehen und ist schwerer in Versuchung zu führen!

Weibliche Studentinnen wurden einer Reihe von Tests unterzogen bei denen einigen nur Bilder von Süßigkeiten gezeigt wurden, anderen zudem eine Schale M&M’s vorgesetzt wurde, von denen sie aber nichts essen durften.

Kurz darauf wurde allen eine Schale M&Ms vorgesetzt, mit dem Ergebnis, dass die Frauen die schon vorher die realen M&Ms direkt vor der Nase hatten, der Versuchung jetzt zu naschen besser widerstanden. Die Frauen die zuvor nur die Bilder der M&Ms sahen, hatten weniger Selbstdisziplin und griffen eher zu.

Die Schlussfolgerung der Forscher aus dem Experiment: alle Ess-Versuchungen aus seiner Umgebung zu verbannen, mag nicht die beste Abnehm-Strategie sein. Laut den Forschern schult es die Selbstbeherrschung, wenn man sich ab und an mit der Versuchung auseinandersetzen muss. Selbstkontrolle und Willensstärke seien so lernbar. Jemand der nie einer Versuchung widerstehen muss – zum Beispiel weil keine M&Ms greifbar sind – erliegt der Versuchung eher, wenn sie dann plötzlich auftaucht.

Ein interessanter Gedanke. Wäre spannend, wenn es weitere – und vor allem längerfristige – Forschung dazu geben würde. Denn stimmt das tatsächlich? Nascht man weniger, wenn man öfter Versuchungen ausgesetzt ist? Mir persönlich hilft es, nicht ständig Schokolade im Küchenschrank zu haben. Glaube ich zumindest.

Bild Antje Delater@pixelio.de, via msnbc.com


1 Kommentar

  1. Wir haben immer eine Tafel Zartbitterschokolade im Kühlschrank. Wenn dann der Süße Zahn kommt, kann man mal ein Stückchen nehmen. Durch die richtige Ernährung kann man den Süßen Zahn jedoch abschalten.
    Bei uns wird diese Schokolade schon fast schlecht. Fehlt die Schokolade im Kühlschrank aber, kommt plötzlich das verlangen nach was Süßem, komisch.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Blog ohne Diät - Süßigkeiten widerstehen Im Amapur-Blog wird ber eine Studie berichtet, bei der mit Studentinnen ein Test durchgefhrt wurde. Ein Teil der Gruppe …

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>