Süß, süßer, Trend-Getränke

Nachdem wir letzte Woche schon ein Trendgetränk, genannt Carpe Diem Ginko, unter die Zucker-Lupe genommen haben sollen heute weitere folgen. Denn gerade jetzt wo es heiß wird, greift man zur kühlen Erfrischung in Form von Wellness- oder Bio- Getränken. Das darin jede Menge Zucker lauert, ahnen die meisten gar nicht. Fast alle diese Trend-Getränke versprechen Wohlbefinden, Gesundheit und Genuss und eben nicht Karies und Kalorien.

Bionade

Es gib sie in den Sorten Holunder, Litschi, Kräuter und Ingwer-Orange. Die Bionade trat den Siegeszug  als ein biologisch gebrautes Wohlfühlgetränk mit absolutem IN-Faktor an. Wer BIO sein will, der trinkt gefälligst auch BIO. Dass damit auch jede Menge ganz biologischer Zucker getrunken wird, wissen die wenigsten. Der Kaloriengehalt variiert je nach Sorte um +/- zwei Kilokalorien.

Bionade_1

0,33 L =  70 kcal, 0,33L =  knapp 5 Würfelzucker

Club Mate

Der Kaloriengehalt deckt sich bei diesem Getränk zu 100% aus Kohlehydraten, also Zucker. So ist es eigentlich bei fast jedem Getränk, außer bei Milch- und Joghurt-Drinks, der Fall. Der Mate-Tee ist, ähnlich wie in Deutschland der Kaffee, ein Wachmach-Getränk aus Südamerika. Bei der Club Mate wurde dieser Tee mit Zutaten der gebräuchlichen Limonade vermischt. Damit’s allen wohl schmeckt, die Mate-Tee eigentlich nicht mögen.

Club Mate 1

0,33L =  73 kcal, 0,33L = knapp 6 Würfelzucker

Bluna

Sind wir nicht alle ein bisschen? Richtig: Bluna! Die schlichte, wenn auch winzige Flasche (200ml) spricht an, dazu ein einprägsamer Werbespruch, und schon ist Bluna-Limonade ein Trendgetränk. Genießen sollte man das Schlückchen, denn die Flasche ist wirklich klein. Es gibt die Mandarinen-Limo aber auch größer. Wer übrigens auf der Website nach Informationen zu Zucker und Kaloriengehalt sucht wird auch ganz schön bluna! Wir haben es nicht heraus gefunden und schätzen daher, dass bei der Bluna ca. 10 Gramm Zucker auf 100ml kommen und sie damit ca. 43 kcal pro 100ml hat. Gern lassen wir uns berichtigen…

Bluna 1

0,2 L = 86 kcal, 0,2L = ca. 6,5 Würfelzucker

Volvic Orange

Dies ist ein Wasser mit Geschmack und keine Limonade. Durstlöschend und erlebnisreicher als ein schnödes Mineralwasser. Trotzdem: Kalorien sind Kalorien und wer wirklich Durst hat, dem sollte Wasser pur genügen. Der Bluna ist ein Glas Volvic Orange, rein kalorienmäßig, aber in jedem Falle vorzuziehen.

Volvic 1

1,5 L = 160 kcal, 1,5L = 12 Würfelzucker

Wer noch Einfälle für weitere Getränke hat, kann diese gern in den Kommentaren äußern. Wir werden dem nachkommen und auch diese gern unter die Zuckerlupe nehmen.


8 Kommentare

  1. Die Volvic-Flasche sieht aber sehr unschuldig aus. Das greift man gerne zum falschen Durstlöschern! Erstaunlich, wo sich die bösen Kalorien aufhalten.
    VG Svea

  2. Afri Cola fehlt noch wenn ihr schon Bluna habt :-)

    Ich trinke in Zukunft nur noch Wasser…

  3. Guter Artikel. Mich würde interessieren wieviel Zucker in dem Combucha von Carpe Diem steckt den man im Bioladen kaufen kann.

  4. Wie sollen bei einem Zuckergehalt von 1,2 % insgesamt 12 Würfelzucker auf 1,5 L herauskommen? Also irgendwie geht diese Rechnung nicht so recht auf.

    Ein Glas Volvic (=200 ml) entsprechen gerade mal 22.00 kcal.
    Ein Glas Bluna (200 ml) sind dagegen bei 86.00 kcal.

    Da soll sich Bluna mehr empfehlen? Oha…

    Also wenn schon gerechnet wird, dann bitte richtig ;-)

  5. kann noon nur zustimmen….gut rechnen will gelernt sein…und so ist es auch verwirrend das bei jeder Flasche zum anzeigen des Zuckergehaltes ein anderes Volumen gewählt wurde…anstatt zum guten Vergleichen alles in 1l oder so anzugeben…

  6. Bei jeweils einem Liter verteilt es sich dann nämlich folglich:

    Bionade : 15,2 Zuckerwürfel (ZW)
    Club Mate : 18,2 ZW
    Bluna : 32,5 ZW
    Volvic : 8 ZW

    Somit wäre Volvic mit dem geringsten Zuckergehalt auf PLATZ EINS ,
    Bionade auf PLATZ ZWEI , Club Mate auf PLATZ DREI und Bluna auf PLATZ VIER

  7. Moment! Da stimmt was nicht!
    Club Mate hat pro 100 ml 15 Kalorien …
    Das heißt es sind knapp 50 Kalorien auf 0.33L was 3.75 Würfeln Zucker entspricht!

  8. Club Mate hat lt. Herstellerangabe auf der 0,5 L Flasche 20 kcal per 100ml.
    Das entspricht auf 0.33 dann 66 kcal.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>