Übungen gegen Hüftspeck

Bald heißt es auch dieses Jahr wieder in gewohnter Manier „Frohe Weihnachten“! Vor dem großen Familienansturm und dem gehaltvollen Festessen bietet sich nun die Gelegenheit, um dem Körper mit einfachen, zu Hause durchführbaren Übungen gegen Hüftspeck vorab noch etwas Gutes zu tun.

Was ist Hüftspeck eigentlich? Hüftspeck bezeichnet im Groben bestimmte Fettreserven, die wir uns im Laufe vergangener Jahre angelegt haben. Dafür ist prinzipiell eine positive Kalorienbilanz verantwortlich, die dann entsteht, wenn mehr Kalorien aufgenommen als verbraucht werden. Das Ziel eines jeden Menschen, der seinem Hüftspeck den Kampf angesagt hat, sollte eine negative Kalorienbilanz sein, wodurch der Körper gezwungen ist, die eigenen Fettreserven anzubrechen.

3 Tipps von amapur gegen den Hüftspeck:
– Sit-ups und Crunches: Trainieren der geraden, seitlichen und schrägen Bauchmuskulatur. Anfänger starten mit zwei Durchgängen je 15 Wiederholungen.
– Seitstütz: Den Seitstütz einige Sekunden für jede Seite halten. Anfänger sollten mit ungefähr 2 Wiederholungen einsteigen. Wichtig ist auf die Körperspannung zu achten.
– Fahrrad-Fahren für den Bauch: Auf dem Rücken liegend wird das rechte Bein und der rechte Arm, dann das linke Bein und der linke Arm abwechselnd zueinander geführt.

Einfach jeden Abend vor dem Schlafen gehen machen und dabei immer an Lebkuchen und Weihnachtsgans denken!

Bild: © Iconogenic – www.istockphoto.com


2 Kommentare

  1. Wichtig: Der Rücken darf dabei nicht ins Hohlkreuz. Man muss darauf achten, dass er schön aufliegt.

  2. Ich stimme da Erwin voll zu: der Rücken darf nicht gebeugt sein, da sonst zu Problemen kommen kann! Damit das Problem erst gar nicht auftritt, kann man beispielsweise eine Sit-Up Bank kaufen oder andere Geräte verwenden. So geht man auf Nummer sicher, dass keine Schäden am Rücken entstehen!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Kampf gegen den Hüftspeck - Kalorienpyromanie - [...] interessante Beiträge zu dem Thema können Sie hier finden: amapurBlog.de: Übungen gegen Hüftspeck Hüftspeck.org: Hüftspeck dauerhaft loswerden Hüftspeck weg, …

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>