Wie ernähre ich mich gesund?

Sich von Gewohnheiten zu lösen, fällt schwer. Gibt es doch an jeder Ecke leckere Fast-Food-Angebote. Da wird der Vorsatz: “Ab morgen ernähre ich mich gesund” auch schnell wieder über Bord geworfen.

Finden Sie heraus, was Ihnen schmeckt. Damit ist nicht Burger & Co gemeint. Probieren Sie zudem eine neue Zubereitung oder neue Rezepte. Ziel ist: Nahrung muss schmecken und Freude bereiten. Wer sich den Salat runterquält weil er gesund ist, wird nicht erfolgreich sein. Unsere 5 Tipps sollen bei der Umstellung helfen. Beginnen Sie mit zunächst mit einer Veränderung und dann die Nächste.

Tipp 1: Vielseitig essen und genießen

Sichgesund ernähren heißt Abwechslung. Kombinieren Sie nach Lust und Laune! Greifen Sie dabei zu frischen, energiearmen Lebensmitteln. Ebenfalls wichtig: Zeit nehmen! Essen soll Genuss sein.

Tipp 2: Mehr Kartoffeln und Vollkornprodukte

Verbannen Sie die Kartoffel nicht aus Ihrem Speiseplan! Achten Sie lieber auf eine kalorienarme Zubereitung. Probieren Sie ebenfalls Vollkornbrot und Vollkornpasta, denn sie liefern wertvolle Nährstoffe und schmecken genauso gut.

Tipp 3: Täglich Obst und Gemüse

Die bekannte Regel 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag, ist zu Beginn schwer realisierbar, aber fangen Sie einfach an. Ob als Zwischen- oder Hauptmahlzeit, die kalorienarme Kost stärkt nebenbei Ihre Abwehrkräfte.

Tipp 4: Gesundes Eiweiß

Essen Sie täglich Milchprodukte (Joghur, Quark, Milch), 1x pro Woche Fisch, 2x pro Fleisch sowie Wurst und Eier in Maßen. Diese Lebensmittel machen satt und liefern Calcium, Jod, Selen und Omega-3 Fettsäuren. Geben Sie den fettarmen Produkten den Vorzug oder reduzieren Sie die Menge.

Tipp 5: Fettarme Lebensmittel 

Fett liefert lebensnotwendige Fettsäuren und ist Geschmacksträger, allerdings auch besonders energiereich. Bevorzugen Sie pflanzliche Öle und Fette und achten Sie auf versteckte Fette und auf den Zuckeranteil. Einige Produkte sind Kalorienbomben.

Auch wenn wir uns wiederholen: trinken Sie ausreichend und bewegen Sie sich! Wasser ist lebensnotwendig, daher sollten Sie 1,5-2 Liter Wasser am Tag trinken. Verzehren Sie Zucker und süße Getränke nur gelegentlich.


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