Wuchtfrucht aus China

Was ist das?
Nein keine Tropfsteinhöhle.
Auch keine Darmzotten.
Oder was man sonst denken könnte.

Das ist eine Pomelo!

Aber nicht die kleine Version aus Israel bzw. Südafrika, sondern die gigantische aus dem Reich der Mitte. Made in China.
pomelo 2

Das Exemplar hier: 1 Kilo schwer, 20 cm lang. Von außen sieht sie aus wie eine Grapefruit, nur größer. Die Pomelo ist die größte Zitrusfrucht. Sie kann bis zu 30 cm im Durchmesser und 10 Kilo schwer werden!

pomelo3

Wie’s gegessen wird?
Die dicke Schale abschneiden / pellen. Die weiße Haut entfernen (hart und bitter), bis das feste Fruchtfleisch zum Vorschein kommt. Der Geschmack ist süß und fruchtig. Ein Vitamin C Lieferant mit wenig Kalorien. 1 Kilo – also diese ganze große Frucht – kommt auf nur 320 kcal. Pomelos sollen außerdem eine stoffwechsel-, verdauungs- und kreislauffördernde Wirkung haben.

pomelo4

Sie wird einfach so gegessen, im Fruchtsalat, als Marmelade, als kandierte Frucht oder in süßlichen Gerichten. Hier gibt’s noch Geschichtliches zur Pomelo.

Danke Maks & Sandra :)


3 Kommentare

  1. hi peggy,

    pomelo ist nicht nur sehr lecker und schmackhaft, das gut stück hat auch seine tücken… du mußt dir diesen genuß erst hart erschälen, rupfen und zupfen, da sich diese frucht mit einer zentiemeterdicken schale und haut umgibt und du für das schälen einer bei uns “normal”großen frucht ersteinmal zeit und geduld investieren mußt bis du an das leckere innenleben kommst

    viel spaß beim schälen,
    alex

  2. das ist ja dann doppelt prima. zusätzlicher kalorienverbrauch beim zubereiten und schälen ;)

  3. Hey
    Ich liebe Pamelo, abir ich weis nich aus was dass es besteht. Weis es jemand??
    Liebe Grüsse

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>