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Schlank durch die Weihnachtszeit – 10 genussvolle Tipps

Schlank durch die Weihnachtszeit zu kommen scheint oft wie ein Spießrutenlauf. Überall lauern Dickmacher. Lebkuchen auf der Arbeit, Braten auf der Weihnachtsfeier, abends einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt und zu Hause wartet der Teller mit Oma’s selbstgemachten Keksen. Da ist es nicht immer leicht zu widerstehen.

Zusätzlich sorgen kalte Temperaturen und kurze Tage für Müdigkeit und Trägheit. Ein gemütlicher Nachmittag auf der Couch wird dem Sportprogramm oder einem Spaziergang vorgezogen. So sinkt der tägliche Kalorienverbrauch und das Zunehmen ist vorprogrammiert. Nach Weihnachten dann das „böse Erwachen“ auf der Waage.

Muss das sein? Nein! Mit unseren 10 Ernährungstipps kommen sie schlank durch die Weihnachtszeit, ohne verzichten zu müssen.

1. Smart genießen statt Verzicht

Verbotene Dinge werden noch begehrenswerter, wenn man sich ihnen komplett entsagt. Deshalb gilt es smart zu naschen. Gönnen Sie sich bewusst EINE Leckerei am Tag. Zudem ist es Ihnen möglich diese Leckerei klug auszuwählen. Ziehen Sie zum Beispiel den Lebkuchen einem Buttergebäck vor. So sparen Sie Fett & die im Lebkuchen enthaltenen Gewürze sorgen für eine schnellere Befriedigung. Gönnen Sie sich auch gerne leckere Maroni, statt gebrannte Mandeln. Maroni sind, wie Mandeln, sehr gesund. Jedoch werden Sie auf dem Weihnachtsmarkt ganz „pur“ verkauft und nicht mit unnötig-klebrig Süßen umhüllt. Ein Glühwein ist durchaus auch erlaubt, verzichten Sie jedoch auf den Sahnepunsch. Sobald Sie wissen, dass Sie sich jeden Tag eine dieser Leckereien gönnen, wird die Neigung zum Heißhunger auch viel geringer. So kommen Sie genussvoll sowie schlank durch die Weihnachtszeit.

2. Aus den Augen, aus dem Sinn

Natürlich sieht der große Keksteller auf dem Tisch schön aus. Er führt jedoch auch immer wieder in Versuchung. Lagern Sie die Weihnachtsnaschereien im Schrank oder verstauen Sie sie an einem schwer zugänglichen Platz. Das hält von ständigem Naschen ab und hilft ganz einfach dabei, die Weihnachtszeit ohne Gewichtszunahme zu genießen.

3. Satt auf den Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt: Ein Fest der Sinne. Auch für den Geruchssinn. Haben wir Hunger, so wird uns das schnell zum Verhängnis. Laufen wir dann am fantastisch duftenden Bratwurststand vorbei, haben wir die Wurst schneller in der Hand als uns das lieb ist. Deshalb gilt in diesem Falle Vorsorgen: Essen Sie vor dem Weihnachtsmarktbesuch eine kleine ballaststoffreiche Mahlzeit, die gut sättigt. Zum Bespiel eine leckere Tomatensuppe mit 50 g Kichererbseneinlage. Das ist lecker, kalorienarm & bereitet Sie perfekt auf Ihren Weihnachtsmarktbesuch vor. Dort angekommen, fällt es Ihnen dann sicherlich viel leichter bei einem Glühwein zu bleiben oder nur ein Paar Maroni zu naschen. Außerdem dürfen wir alle nie vergessen, dass es bei einem Weihnachtsmarktbesuch noch soviel mehr zu entdecken gibt, als Essbude für Essbude durchzuprobieren.

4. Adventskalender neu gestalten

Ein Adventskalender gehört einfach zu Weihnachten dazu. In vielen Exemplaren befinden sich jedoch wahre Kalorienbomben statt kleiner Schokostückchen. Um jeden Tag voller Vorfreude ein Türchen öffnen zu können und es trotzdem schlank durch die Weihnachtszeit zu schaffen, sollten Sie den Inhalt neu gestalten.

Hier ein fixer Vorschlag für einen tollen, gesunden Adventskalender:

  • 1: Winter Früchtetee
  • 2: Spekulatius Gewürz
  • 3: mini Parfum
  • 4; mini Badeöl
  • 5: Tee auf Grünteebasis
  • 6: Zartbitter Schokoladen-Riegel z.B. unser Genüssli (nur 126 kcal auf 40 g)
  • 7: mini Handcreme
  • 8: Motivationsspruch
  • 9: mini Düftöl
  • 10: mini Durftkerze
  • 11: Ohrringe
  • 12: 4-5 Kräuterbonbons
  • 13: echte Zimtstangen
  • 14: 3-4 ganze Walnüsse
  • 15: Gesichtsmaske
  • 16: Motivationsspruch
  • 17: Tee auf Roisbosbasis
  • 18: kleiner Pack kandierter Ingwer
  • 19: Rauchgewürz, Barbequegewürz (*besonderer Tipp, macht einfach jedes Gericht viel leckerer!)
  • 20: mini Reisebürste
  • 21: mini Spiegel
  • 22: Nagellack
  • 23: mini Parfum
  • 24: mini Schokoweihnachtsmann (am Weihnachtstag darf so ein Schmankerl sein!)

5. Zu kalorienarmen Klassikern greifen

Egal ob es ums Abnehmen, Zunehmen oder Gewichthalten geht: Am Ende zählt die Kalorienmenge. Durch die Wahl von zucker- und fettarmen Alternativen lassen sich viele Kalorien einsparen. So kommen Sie schlank durch die Weihnachtszeit.

Kalorienarme Weihnachtsgenüsse sind zum Beispiel:

  • Maronen
  • Bratapfel
  • Glasierter Apfel
  • Schupfnudeln mit Sauerkraut (Hauptmahlzeit)
  • Gulasch (Hauptmahlzeit)

6. Fisch statt Gans

Auch beim Festmahl lassen sich Kalorien einsparen, ohne auf den Genuss eines festlichen Menüs verzichten zu müssen. Die traditionelle Gans mit Klößen am Weihnachtsabend lässt sich z.B. prima durch blaue Forelle mit Salzkartoffeln ersetzen. Der Fisch liefert deutlich weniger Kalorien und überzeugt stattdessen mit gesunden Fettsäuren und hochwertigen Eiweißen.

7. Nüsse selber knacken

Nüsse liefern viele Kalorien. Obwohl die meisten Sorten reich an gesunden Fetten sind, weisen sie eine hohe Kaloriendichte auf und sind in größeren Mengen ein echter Dickmacher. Verzehrfertig gekauft, sind Nüsse eine schnelle Knabberei. Wer sie selbst knackt isst hingegen automatisch langsamer, weniger und profitiert ganz nebenbei von einem lang anhaltenden Sättigungsgefühl.

8. Regelmäßig essen

Frühstück und Mittagessen ausfallen lassen und dafür abends auf der Weihnachtsfeier richtig zuschlagen. Klingt nach einem guten Plan, macht aber wenig Sinn, um schlank durch die Weihnachtszeit zu kommen.

Wer den ganzen Tag über nicht oder nur sehr wenig isst, riskiert Heißhungerattacken am Abend. Wenn das Weihnachtsessen ansteht, dann dürfen die anderen Hauptmahlzeiten gerne mal etwas knapper und kalorienärmer ausfallen. Völliger Verzicht ist allerdings meistens kontraproduktiv und lässt sie eher zu- als abnehmen.

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9. Glühwein in Maßen

Glühwein sorgt nicht nur für Kopfschmerzen. Er enthält auch reichlich Zucker und Alkohol. 200 ml des weihnachtlichen Getränks liefern rund 210 kcal, Mit Schuss kommen nochmal 50 kcal dazu. Der enthaltene Alkohol hemmt zudem die Fettverbrennung und regt den Appetit an. Wer schlank durch die Weihnachtszeit kommen möchte, schränkt den Verzehr alkoholischer Getränke wie Glühwein und Feuerzangenbowle also am besten ein. Doch auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift. Erlauben Sie sich einen Glühwein, wenn dieser einfach zu einem gelungenen Weihnachtsmarktbesuch dazu gehört.

10. Winterspaziergänge so oft es geht

Verstärkte körperliche Aktivität ist eine einfache Möglichkeit, um es schlank durch die Weihnachtszeit zu schaffen. Die Verdauung wird gefördert und der Körper kann das deftige Essen besser verarbeiten. Hier sind Winterspaziergänge eine tolle Möglichkeit, um Ihr Aktivitätslevel zu steigern. Gleichzeitig wirken Sie der gefürchteten Winterdepression entgegen und kommen gegebenen Falls in noch größere Weihnachtsstimmung.

kleiner Zusatztipp: Haben Sie es schonmal mit einem Wintersport probiert? Skifahren, Schlittenfahren, Schneeschuhwandern? Zugegeben in letzter Zeit lässt der Schnee auf sich warten. Doch vielleicht erhalten Sie ja die Gelegenheit. Dann bitte nichts wie ab in die Berge/ auf die Piste.

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Falls Sie noch auf der Suche nach leckeren Alternativen zu Weihnachtskeksen & Co. sind, so legen wir Ihnen wärmstens unsere amapur Produkte ans Herz. Diese enthalten viel weniger unnötigen Zucker. Die enthaltenen Ballaststoffe und Proteine sättigen Sie zusätzlich.

Hier unsere Vorschläge:

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